Endmülllager

12.Sept.2023

Diese Seite müsste eigentlich heißen: Suche nach einem Endmüllager – denn bisher gibt es keines für die Unmengen an hochradioaktivem Müll in Zwischenlagern, den niemand haben will, kein einziges, das den hohen Anforderungen entspricht. So sucht nun jedes  Land …

Auch Österreich hat zwar kein AKW, aber muss doch auch für Müllentsorgung Verantwortung übernehmen, wenn auch nur für eine vergleichsweise winzige Menge.(mq)

Mehr über Seibersdorf erfahren? klicken sie einfach auf diesen Link:   https://www.nes.at/en/


 

KARLSRUHE 04. März 2023, 08:20 Uhr

Wohin mit dem Müll? Verzögerungen bei Atommeiler-Rückbau in Philipsburg

Der Müll muss weg und einfach in die Tonne stopfen geht leider nicht. Denn Schutt, Beton oder anderer Abfall aus Atomkraftwerken muss entsorgt werden, auch wenn er nicht strahlt. Wo, das ist unklar. So gerät der Rückbau-Zeitplan für Philippsburg in Not.

PHILIPPSBURG

Zwischenlager bei Karlsruhe: Atom-Müll kommt nach Philippsburg – wann ist noch unklar

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hat die Lagerung von vier sogenannten Castor-Behältern mit hoch radioaktiven Abfällen in Philippsburg bei Karlsruhe genehmigt. Wann diese ins dortige Zwischenlager für Brennelemente kommen, ist nach Angaben vom Dienstag aber noch völlig unklar. Unter anderem stehen noch Transportgenehmigungen aus.

Bis 2005 wurden Brennelemente aus deutschen Atomkraftwerken (AKW) zur Wiederaufarbeitung nach Großbritannien und Frankreich transportiert. 2015 hatten Bund, Länder und die AKW-Betreiber ein Konzept zur Rückführung beschlossen.

Warum Philippsburg?

Als Standorte wurden neben Philippsburg Biblis in Hessen, Brokdorf in Schleswig-Holstein und Isar in Bayern festgelegt. Somit würden die Abfälle in den Bundesländern zwischengelagert, aus deren AKW anteilig die größte Menge an Kernbrennstoff zur Wiederaufarbeitung ins Ausland gebracht wurde, erklärte Stefan Mirbeth von der Gesellschaft für Zwischenlagerung. Sechs Behälter wurden Ende 2020 reibungslos und ohne Störungen nach Biblis transportiert; das Thema dort ist damit abgeschlossen. 18 weitere Castor-Behälter müssen noch nach Deutschland zurückgeführt werden, davon vier aus dem französischen La Hague nach Philippsburg. Die letzten AKW in Deutschland waren im April dieses Jahres vom Netz gegangen, als letzter der Meiler Neckarwestheim 2 im Landkreis Heilbronn. Ein Endlager für die Abfälle ist bis heute nicht gefunden.

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/wohin-mit-dem-muell-verzoegerungen-bei-atommeiler-rueckbau-art-2921782